International Masterclass@TU Dresden

Europe/Zurich
Christian Wiel (Technische Universitaet Dresden (DE)), Jan-Eric Nitschke (Technische Universitaet Dresden (DE)), Max Vincent Stange (Technische Universitaet Dresden (DE))
Description

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Interessenten können sich für eine zusätzliche Masterclass am 10.3. anmelden, die von Physiker:innen der Uni Göttingen ebenfalls per Videokonferenz durchgeführt wird. Weitere Informationen unter https://indico.cern.ch/event/1006386/timetable/

Die TU Dresden lädt physik-interessierte Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 10 zu einem zweitägigen Teilchenphysik-Workshop ein.

Unter der Leitung von Nachwuchswissenschaftler:innen und Studierenden der Technischen Universität Dresden werden die Teilnehmer:innen in die Welt der Teilchenphysik eintauchen und selber Daten des ATLAS-Experimentes am CERN auswerten. Den Abschluss des Tages bildet eine Videokonferenz mit CERN und Jugendlichen aus anderen Ländern.

Da es wegen der aktuellen COVID-Situation nicht möglich ist, Schüler:innen an die Uni einzuladen, wird die Veranstaltung per Videokonferenz durchgeführt.

Die Masterclass besteht aus zwei Teilen, die am Freitag von 15-19 Uhr und am Samstag von 12-17:10 Uhr stattfinden. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine gute und stabile Internetverbindung sowie auch die Möglichkeit der Arbeit am PC für die Gesamtdauer der Veranstaltung.

Zur Vorbereitung sollen die Teilnehmer:innen unseren Online-Kurs zur Teilchenphysik absolvieren

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/17635573762/CourseNode/97526084044794?1

(Passwort: Teilchenphysik!)

und die nötige Software installieren. Nähere Informationen dazu erhalten die Schüler:innen nach der Anmeldung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Informationen für die Teilnehmer:innen.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die dafür notwendige Software kann unter https://zoom.us/download heruntergeladen werden. Wie Sie an einem Zoom-Meeting teilnehmen, erfahren Sie hier.

Registration
International Masterclass@TU Dresden
28 / 28