ATLAS Experiment © 2021 CERN

 

 

 

 

Anmeldung bis: 10.3.2021, 23:59.

Was sind die kleinsten Bausteine der Materie? Was ist kurz nach dem Urknall passiert? Woraus besteht die dunkle Materie? Diese und andere Fragen versuchen Teilchenphysiker/innen auf der ganzen Welt zu ergründen. Dies geschieht mit theoretischen Methoden und einer Vielzahl von Experimenten, insbesondere auch an dem riesigen Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) am CERN bei Genf.

Bei der International Masterclass, welche Online an der Universität Regensburg stattfindet, lernen Jugendliche ab 15 Jahren (10. Klasse) nach einem einführenden Vortrag, wie man echte Daten von Teilchenkollisionen des ATLAS-Experimentes am CERN auswertet und was sich dabei herausfinden lässt. Sie identifizieren unter Anleitung von Nachwuchs-Teilchenphysiker/inne/n selber die Spuren von Quarks, Elektronen usw.. Nach Auswertung und Besprechung der Ergebnisse findet eine Videokonferenz statt mit anderen Teams des europäischen EuroPLEx-Netzwerkes sowie mit Wissenschaftler/inne/n des CERN.

Die Teilnahme erfordert keine Vorkenntnisse - nur Interesse an der Teilchenphysik, eine stabile Internetverbindung, die Benutzung von zoom, das Herunterladen und Installieren der Java-Software Minerva (beschrieben auf der ATLAS-Masterclass Seite) sowie die Möglichkeit der Arbeit am PC (Linux, MacOS oder Windows) für die Gesamtdauer der Veranstaltung. Es wird Hilfe gegeben bei der vorherigen Installation der Software, sodass am 17.3. alles klappt.
 

Das Angebot richtet sich nur an Schüler/innen, nicht an Lehrer/innen. Der Zeitplan ist vorgegeben durch die Zusammenarbeit mit anderen internationalen Teams. Zur Anmeldung. Die Angabe der Email-Addresse ist zur Kontaktaufnahme und zur Kommunikarion zwingend erforderlich. Alle erhobenen Daten werden nach der Veranstaltung wieder gelöscht. Die Teilnehmer/innen-Zahl ist begrenzt.

Sollte die Masterclass mit dem Schulunterricht kollidieren, muss eine Befreiung eigenständig mit der Schule abgesprochen werden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten nach der Masterclass eine Teilnahmebestätigung, welche beispielsweise der Schule als Nachweis vorgelegt werden kann.

 

This project has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No. 813942.

 

Unterstützt durch Netzwerk Teilchenwelt.

 

 

Starts
Ends
Europe/Zurich