Workshop zur Vermittlung von Teilchenphysik

Europe/Zurich
CJD Bonn

CJD Bonn

CJD Bonn, Graurheindorfer Str. 149, 53117 Bonn, http://www.cjd-bonn.de
Description
Herzlich willkommen zum ersten „Vermittlungs-Workshop Teilchenphysik“, den das Netzwerk Teilchenwelt mit Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung durchführt.

Anliegen des Workshops
Der „Vermittlungs-Workshop Teilchenphysik“ soll Wissenschaftler/innen im Netzwerk Teilchenwelt praktisches Handwerkzeug zur Vermittlung von Astroteilchen- und Teilchenphysik an die fachfremde Öffentlichkeit und Schüler zur Verfügung stellen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten.

Themen des Workshops sind:
  • Grundregeln der Wissenschaftskommunikation
  • Interaktive Methoden für mehr Dialog bei Vorträgen und Workshops
  • Tipps und geeignete Materialien für die anschauliche Vermittlung von (Astro-)Teilchenphysik
  • Erfahrungsaustausch zu Masterclasses, Cosmic-Projekten und anderen Angeboten des Netzwerks Teilchenwelt.

Der Workshop bietet sowohl Impulse von externen ReferentInnen als auch Raum für Best-Practice-Austausch der Teilnehmer untereinander. Nachhaltiges Ergebnis soll eine mit den Teilnehmer/innen und Referent/innen erarbeitete Sammlung von Anregungen für die Vermittlung von (Astro-)Teilchenphysik sein.

Wer kann teilnehmen?
Damit der Workshopcharakter erhalten bleibt, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Es können pro Institut zwei bis drei Personen teilnehmen. Gedacht ist der Workshop insbesondere für Teilchenwelt-Vermittler/innen - also diejenigen, die Masterclasses und Cosmic-Projekte durchführen. Willkommen sind auch lokale Ansprechpartner/innen, die sich zu Erfahrungen mit dem Netzwerk Teilchenwelt austauschen wollen.

Termin und Ort:
- CJD Bonn, Graurheindorfer Str. 149, 53117 Bonn
- 9./10. Dezember 2011
- Anmeldeschluss: 31. Oktober 2011

Kosten:
Dank der Förderung der Wilhelm- und Else-Heraeus-Stiftung entstehen keine allgemeinen Teilnahmegebühren. Unterkunft und Verpflegung werden ebenfalls über die Stiftung finanziert. Lediglich die Reisekosten müssen von den Instituten getragen werden.

Impressionen:
Fotos vom Workshop findet man hier.