March 10, 2021
Europe/Berlin timezone

 

 

Herzlich willkommen bei den InternationalMasterclasses@Home der Uni Göttingen!


Um auch in Zeiten von Corona Teilchenphysik in eure Schulen oder in diesem Fall eher in euer Zuhause zu bringen, haben wir uns überlegt, das Programm vom Netzwerk Teilchenwelt einfach mal online umzusetzen¹ und auch in dieser Zeit unsere Begeisterung für Physik mit euch zu teilen.

Während wir euch am Vormittag durch Vorträge die Welt der Teilchen und wie wir sie beobachten näher bringen, habt ihr Nachmittags die Möglichkeit selbst echte ATLAS Daten zu analysieren und mit dem CERN zu telefonieren. 

Ist euer Interesse geweckt, seid in Klasse 10 (sehr engagiert in Klasse 9) oder höher, und habt von 9 bis 17 Uhr Zeit²? Dann meldet euch gerne über das Formular für Teilnehmer*innen an. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Wir freuen uns auf euch!

Beobachter*innen, wie Lehrer*innen, Presse oder Vermittler*innen von anderen Standorten, sind natürlich wie immer herzlich willkommen, benutzen aber bitte das Formular für Beobachter*innen, um den Schüler*innen nicht die Plätze wegzunehmen.

Mehr Informationen zur Videokonferenz und allem was dazu gehört erfahrt ihr nach der Anmeldung per E-Mail.

Anmeldeschluss ist der 08.03.!

Bei Fragen oder Problemen, wendet euch gerne an uns unter masterclasses@uni-goettingen.de


¹Bitte verzeiht uns, wenn nicht alles so flüssig läuft, wie wir alle es gerne hätten. Auch wir sind noch am lernen ;)

²Für diese Veranstaltung könnt ihr euch im Normalfall vom Unterricht befreien lassen. Am Ende des Tages erhaltet ihr ein Zertifikat, das eure erfolgreiche Teilnahme bestätigt und welches ihr dann bei der Schule einreichen könnt.

Starts
Ends
Europe/Berlin