3 x 3 + 30
Eine Weiterbildung in 3 Teilen: 3 Wochen lang gibt es jeden Montag 3 Stunden Training. Und zu Beginn 30 Extra-Minuten zum Kennenlernen und Warmwerden.
Veranstalter: Netzwerk Teilchenwelt mit Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung
Themen des Workshops
- Grundregeln der Wissenschaftskommunikation (Fachsprache/Alltagssprache, Visualisierung, Vortragstraining etc.)
- Interaktive Methoden für mehr Dialog bei Vorträgen und Masterclasses
- Tipps und geeignete Materialien für die anschauliche Vermittlung der Physik der kleinsten Teilchen
- aktiv vermitteln üben
- Erfahrungsaustausch zu Masterclasses und Experimenten für Jugendliche in Teilchenphysik, Astroteilchenphysik und Hadronen- und Kernphysik sowie lokaler Organisation im Netzwerk Teilchenwelt.
Referenten
- Sven Sommer
- Jens Kube
- Max Stange, TU Dresden
- vom Netzwerk Teilchenwelt: Carolin Schwerdt (DESY Zeuthen), Uta Bilow (NTW-Projektleitung) und Andrea Mayer-Houdelet (NTW-Projekt-Team)
Teilnehmer:innen
Der Workshop ist konzipiert für Teilchenwelt-Vermittler:innen - also diejenigen, die Masterclasses, Astroteilchen-Projekte und Schülerangebote in der Teilchen-, Astroteilchen-, Hadronen- und Kernphysik durchführen. Unser Anliegen ist es, dass möglichst viele Standorte des Netzwerks vertreten sind.
Termine
- Montags, 21.2. / 28.2. / 7.3.2022
- jeweils 10:00 - 14:30 Uhr (inkl. Mittagspause)
Kommunikationsmittel
- Padlet: Dort findest du alle Infos und Links zu den Veranstaltungen: https://padlet.com/awkjk/ntw22a Wenn deine Teilnahme bestätigt wurde, stell dich bitte kurz vor (gern auch mit Bild), damit alle Beteiligten sehen, wer dabei ist. Wir sind schließlich ein Netzwerk :-)
- SLACK: Für Vermittler:innen im Netzwerk nutzen wir auch SLACK. Bitte meldet euch bei SLACK an und sucht dann den Channel #vermittler-sein. Den Channel könnt ihr gern nutzen, um vor, während oder nach dem Workshop miteinander zu kommunizieren.
Kosten
Dank der großzügigen Förderung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung entstehen keine Teilnahmegebühren.