Workshop zur Vermittlung der Physik der kleinsten Teilchen
Veranstalter
Netzwerk Teilchenwelt mit Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.
Inhalte des Workshops
- Grundregeln der Wissenschaftskommunikation
- Aufbereitung und Vermittlung von Forschungsinhalten und -methoden an Jugendliche
- Interaktive und partizipative Methoden
- Tipps und geeignete Materialien für die anschauliche Vermittlung der Physik der kleinsten Teilchen
- Praxisanteile und Reflektionsphasen
- Erfahrungsaustausch zu Masterclasses und Experimenten für Jugendliche in Teilchenphysik, Astroteilchenphysik und Hadronen- und Kernphysik sowie lokaler Organisation im Netzwerk Teilchenwelt.
Der Workshop bietet sowohl Impulse von externen Referenten/innen als auch Raum für Best-Practice-Austausch der Teilnehmer/innen untereinander.
Teilnehmer/innen
Gedacht ist der Workshop für Teilchenwelt-Vermittler/innen - also diejenigen, die Masterclasses, Astroteilchen-Projekte und Schülerangebote in der Hadronen- und Kernphysik durchführen. Unser Anliegen ist es, dass möglichst viele Standorte des Netzwerks vertreten sind. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, bitten wir um ein kurzes Motivationsschreiben (im Anmeldeformular).
Termin und Ort
- 20.-22.02.2023
- Ort: Bonifatiushaus | Haus der Weiterbildung der Diözese Fulda | Neuenberger Str. 3-5 | 36041 Fulda | www.bonifatiushaus.de
- Ein weiterer Workshop wird vom 19.-21.04.2023 in Bad Honnef in englischer Sprache angeboten. Nähere Informationen dazu gibt unter: https://indico.cern.ch/event/1219917/
Kosten
Dank der Förderung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung entstehen keine Teilnahmegebühren. Unterkunft und Verpflegung werden ebenfalls über die Stiftung finanziert. Die Reisekosten müssen von den Instituten getragen werden.
Anmeldung
Falls dich Wissenschaftskommunikation begeistert und du deine Kenntnisse erweitern möchtest, melden dich gerne bis zum 31.01.2023 (Registration) verbindlich an!