24–26 Jun 2011
CERN
Europe/Zurich timezone
Besuch des Forschungslabors CERN im Rahmen der Vorlesung 
"Einführung in die Kern- und Teilchenphysik" 
der Humboldt Universität zu Berlin, SS 2011.

Die Registrierung ist erst verbindlich, wenn die Anzahlung (55,00 €) bei Prof. Lacker (Sekretariat, Frau Fetting, R. 2'415) geleistet worden ist. Die Bezahlung hat spätestens zwei Werktage nach der Online-Registrierung zu erfolgen. Andernfalls wird die Online-Registrierung gelöscht, um weiteren Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen.

Die Unterbringung für beide Nächte erfolgt in der Jugendherberge in Genf (Mehrbett-Zimmer, Frühstück inklusive: http://www.genevahostel.ch/index.php/en.html). Hierfür wird ein Kostenbeitrag von 55 EUR fällig. Im Preis enthalten ist auch ein ÖPNV-Ticket für die ganze Dauer des Aufenthalts in Genf, das in der Jugendherberge ausgegeben wird.

An- und Abreise sind selbständig zu organisieren. Eine tägliche Flugverbindung zwischen Berlin Schönefeld und Genf wird von EasyJet http://www.easyjet.de/de/Flugbuchung/index.asp angeboten. (Andere Online-Buchungen: http://www.billigflieger.de/home.htm.)
* Bitte Flugticket und Reisedokumente nicht vergessen! 
* Pass oder Personalausweis sind auch für den Zutritt zum CERN erforderlich.

* Wer mit EasyJet am FR, 24.06.2011, um 11.45 Uhr vom Flughafen Schönefeld fliegt, kann sich mit Malik Aliev nach der Gepäckausgabe in dem Genf-Flughafen treffen und gemeinsam mit ihm und den anderen Teilnehmern zur Jugendherberge fahren. 
ACHTUNG: Für die Fahrt vom Flughafen zur Jugendherberge Genf kann ein Freifahrtschein an der Gepäckausgabe des Flughafens Genf gezogen werden.

Treffpunkt CERN-Exkursion (SA):
* !!! Treffpunkt am SA, 25.06.2011 um 8.45 Uhr. (Es kann nicht gewartet werden!!)
Ort: CERN (Rezeption im Gebäude 33, direkt neben CERN-Eingang A - Meyrin-Gelände)
CERN-Gebäudeplan: http://building.web.cern.ch/map/building?bno=33.

Zum CERN fährt man von der Jugendherberge (ab Haltestelle Butini) mit den Trams 13 oder 15 (oder zu Fuss) zwei Stationen zum Gare Cornavin. Von dort fährt die Tram 18, Endstation CERN (der Fahrplan http://www.tpg.ch/fr/ligne18/aller/cvin).

Zur Information der Genf-Fahrplan: http://tpg.hafas.de/hafas/tp/query.exe/en? oder http://www.tpg.ch/fr/index.php.

Weitere Hinweise:
* Die Besichtigungstour am CERN kann nur mit festem, geschlossenem Schuhwerk erfolgen.
* In der Verpflegung ist nur das Frühstück enthalten. In Genf sind die Lebenshaltungskosten deutlich höher als in Berlin!
* Die Humboldt-Universität zu Berlin zahlt einen anteiligen Zuschuss zu den Exkursionskosten, der nach Abschluss der Exkursion ausgezahlt wird. Dazu wird zeitnah eine Information durch Prof. Lacker erfolgen.

Starts
Ends
Europe/Zurich
CERN