Science Week: Meet the Universe 2024

Europe/Zurich
Vienna

Vienna

Museumsquartier, 1070 Wien
Description

Das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) veranstaltet vom 13. – 19. Juni 2024 in Kooperation mit dem Stefan Meyer Institut der ÖAW die “Science Week: MEET THE UNIVERSE” in Museumsquartier, 1070 Wien.

Eine Woche lang haben Besucher:innen die Gelegenheit, das Universum auf eine spannende Art und Weise kennenzulernen. Die Mitmach-Ausstellung “Spurensuche – Die Bausteine des Universums” gibt Einblicke in die moderne Teilchenphysik und Kosmologie. Interessierten wird der Aufbau der Materie und die Prozesse, die durch den Urknall in Gang gesetzt wurden, verständlich gemacht. Generationen von Physiker:innen haben im Lauf der Jahrzehnte großen Fragen der Teilchenphysik gelöst. Wie etwa mit der Entdeckung des Higgs-Teilchens am Large Hadron Collider (LHC) am CERN nahe Genf.

Es wartet auch ein spannendes Rahmenprogramm mit Workshops für Schulklassen, Führungen, Vorträgen und Science Cafes auf ein Publikum jeden Alters.


Copyright: Thomas Reibnegger

Foto: copyright Thomas Reibnegger

Mitmach-Ausstellung Spurensuche - Die Bausteine des Universums:

Termin: 13.06. - 19.06.2024

Ort: Museumsquartier, Ovalhalle, 1070 Wien

In der HEPHY “Spurensuche” Ausstellung wird das durchaus komplexe Forschungsgebiet für Interessierte jeden Alters lebhaft und verständlich dargestellt. Vom Ursprung des Universums zum Standardmodell der Teilchenphysik, von der Suche nach dem Higgs-Teilchen zum Aufbau der Materie. Erklärt wird auch die faszinierende Technik die entwickelt und gebaut wurde, um die kleinsten Bausteine des Universums zu erforschen. Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger, wozu braucht man gigantische Detektoren und wer sind diese Forscherinnen und Forscher, die sich mit diesen grundlegenden Fragen beschäftigen, und wie sieht die Zukunft der Teilchenphysik aus.


Publikumsabend "70 Jahre CERN"

Termin: 15.06.2024, 18.00 Uhr

Ort: Museumsquartier, Libelle, 1070 Wien

Prof. Ursula Bassler, Teilchenphysikerin und ehemalige Präsidentin des CERN-Rats, gibt in Ihrem Vortrag Einblicke in die Forschung am CERN, in seine Geschichte und seine Rolle als völkerverbindende Wissenschaftsorganisation. Die Aufgabe der Forscherinnen und Forscher am CERN und in den Mitgliedsstaaten ist die Erforschung der grundlegenden Gesetze des Universums. Am CERN wurde und wird Forschungsinfrastruktur wie der LHC-Beschleuniger gebaut, um den kleinsten Bausteine des Universums auf die Spur zu kommen. Erfahren Sie in dem Vortrag, wie der Nachweis des Higgs-Teilchens gelungen ist und welche Rätsel es noch zu entschlüsseln gibt.

The agenda of this meeting is empty