Foto: © CNAF/LNGS-INFN ''Blick auf das Innere des 400-kV-Beschleunigers LUNA. Mit diesem Experiment werden die wichtigsten Kernfusionen im Inneren der Sonne im Labor simuliert.''
Hier klicken um dem ZOOM-Raum beizutreten
Wir laden Sie ein, mit uns einen Nachmittag lang (13 - 18 Uhr) in die Welt der Astroteilchenphysik einzutauchen. Das Programm beinhaltet einsteigerfreundliche und interaktive Vorträge, in denen verschiedene Themen wie z. B. kosmischer Strahlung, Nukleosynthese im Universum und Multimessenger-Astronomie behandelte und Bezüge zum Schulunterricht hergestellt werden. Einen Einblick in die aktuelle Forschung ermöglichen wir durch eine virtuelle Führung am Laboratori Nazionali del Gran Sasso (LNGS), dem weltweit größten Untergrundlabor für astrophysikalische Forschung. Egal ob die Messung von Neutrinos aus der Sonne und anderen kosmischen Quellen, die Untersuchungen von am CERN erzeugten Neutrinos oder die Suche nach Dunkler Materie, am LNGS wird unzähligen offenen Fragen nachgegangen. Abschließend werten wir selbst Daten von Experimenten mit kosmischer Strahlung aus. Dazu dient die bei DESY in Zeuthen entwickelte Online-Lernplattform Cosmic@Web, mit der Lernende selbständig oder im Unterricht wie Forschende in der Astroteilchenphysik arbeiten können.
Hinweis:
Auch erfahrene Nutzer:innen von Cosmic@Web werden auf ihre Kosten kommen, da wir eine leicht überarbeitete Version des Tools einsetzen werden.
Inhalte:
Organisatorisches:
Als Videokonferenzprogramm wird ZOOM verwendet. Die Erstellung eines Accounts ist nicht notwendig. Der Konferenz kann via Browser beigetreten werden, jedoch empfiehlt sich die Installation der Software. Den Link zum Meetingraum erhalten Sie per Mail vor der Veranstaltung.
Download ZOOM-Software: https://zoom.us/support/download
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung berechtigt zur Bewerbung für unsere jählriche Forschung trifft Schule CERN Summer School (1 Woche Juli/August).
Dank der Förderung durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung ist die Teilnahme an den Veranstaltungen für Lehrkräfte kostenfrei.
Veranstalter: Netzwerk Teilchenwelt in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung