3 x 3 + 30
Eine Weiterbildung in 3 Teilen: Drei Wochen lang gibt es jeden Montag 3 Stunden Training. Und zu Beginn 30 Extra-Minuten zum Kennenlernen und Warmwerden.
Veranstalter: Netzwerk Teilchenwelt und das LHC ErUM-FSP-Büro
Themen des Workshops
- Grundregeln der Wissenschaftskommunikation (Fachsprache/Alltagssprache, Visualisierung, Vortragstraining etc.)
- Interaktive Methoden für mehr Dialog bei Vorträgen und Masterclasses
- Tipps und geeignete Materialien für die anschauliche Vermittlung der Physik der kleinsten Teilchen
- aktiv vermitteln üben
- eigene Materialien erarbeiten
- Erfahrungsaustausch zu Masterclasses und Experimenten für Jugendliche in Teilchenphysik, Astroteilchenphysik und Hadronen- und Kernphysik sowie lokaler Organisation im Netzwerk Teilchenwelt.
Referenten
- Sven Sommer und Jens Kube sowie Dominik Köhler, Philipp Bielefeldt, Barbara Valeriani-Kaminski (Uni Bonn) und Uta Bilow (NTW-Projektleitung) und Caroline Förster (NTW-Projekt-Team).
Teilnehmer:innen
Der Workshop ist konzipiert für Teilchenwelt-Vermittler:innen - also diejenigen, die Masterclasses, Astroteilchen-Projekte und Schülerangebote in der Teilchen-, Astroteilchen-, Hadronen- und Kernphysik durchführen.
Termin
- Montags, 8./15./22.2.2021, jeweils 10:00 (bzw. 10:30) - 14:30 Uhr (inkl. Mittagspause)
Plattform
- Wir treffen uns in einem Zoom-Raum. Link und Passwort werden mit der Teilnahmebestätigung verschickt.
Kommunikationsmittel
- Padlet: Für die Vorstellung der Teilnehmer:innen nutzen wir ein Padlet: https://padlet.com/netzwerkteilchenwelt/Bookmarks bitte stellt euch kurz vor. Alle Teilnehmer:innen sehen, wer es mit wem zu tun hat. Wir sind schließlich ein Netzwerk :-)
- SLACK: Für Vermittler:innen im Netzwerk nutzen wir auch SLACK. Bitte meldet euch bei SLACK an, und sucht dann den Channel #vermittler-sein. https://join.slack.com/t/teilchenwelt/shared_invite/zt-lu8ma3og-5v6w9k1afBNkpjGKxh26Gw