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Ziel der Tagungsserie ist es, durch die Zusammenführung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Gesichtspunkte zu bundesweit abgestimmten, fachlich korrekten und didaktisch reduzierten Begriffsbildungen für den Unterricht der „Physik der kleinsten Teilchen“ in der Schule zu kommen und die schulrelevanten Inhalte und Konzepte zu identifizieren.
Orte der Mittag- und Abendessen:
Inhaltliche Rückfragen können gern an michael.kobel@tu-dresden.de geschickt werden. Für organisatorische Fragen steht Kristin Walter unter kristin.walter@tu-dresden.de zur Verfügung.
Speaker: Farahnaz Sadidi (Technische Universitaet Dresden (DE))
Forschungsergebnisse, Lernmaterialien, CERN Science Gateway
Es sollen interessante Kontexte identifiziert werden, anhand derer Aspekte der (Astro-)Teilchen-, Hadronen- und Kernphysik im Schulunterricht thematisiert werden können. Außerdem soll diskutiert werden, wie die Lerninhalte dieser Themenfelder sinnvoll verknüpft werden können und bisherige Unterrichtserfahrungen ausgetauscht werden.
Es soll diskutiert werden, welche Begrifflichkeiten der Fachsprache unverändert in die Unterrichtssprache übernommen werden können und an welchen Stellen eine didaktische Reduktion bzw. Umformulierung notwendig ist.
Es sollen interessante Kontexte identifiziert werden, anhand derer Aspekte der (Astro-)Teilchen-, Hadronen- und Kernphysik im Schulunterricht thematisiert werden können. Außerdem soll diskutiert werden, wie die Lerninhalte dieser Themenfelder sinnvoll verknüpft werden können und bisherige Unterrichtserfahrungen ausgetauscht werden.
Es soll diskutiert werden, welche Begrifflichkeiten der Fachsprache unverändert in die Unterrichtssprache übernommen werden können und an welchen Stellen eine didaktische Reduktion bzw. Umformulierung notwendig ist.
Nature of Science (NoS)