Jugendliche forschen am CERN - Projektwochen von Netzwerk Teilchenwelt
Foto:Moritz Springer
Vom 23. Oktober bis 04. November 2023 finden die zehnten Projektwochen von Netzwerk Teilchenwelt am CERN in Genf statt. Bis zu zehn Jugendliche erhalten die Chance, einmal selbst an aktueller Forschung teilzunehmen und ihre eigenen Projekte zu entwickeln.
Das erwartet Euch bei den Projektwochen:
- Fundierter Einblick: zwei Wochen Forschung am CERN hautnah.
- Selber forschen: Arbeite in einer Arbeitsgruppe am CERN an Deinem eigenen Projekt.
- Lernen und staunen: Besichtigungen ausgewählter CERN-Forschungsbereiche.
Wer kann sich bewerben?
Bewerbungszeitraum: 01. Mai - 15. Juni 2023. Bewerben könnt Ihr Euch auf dieser Seite unter dem Menüpunkt "Registration".
Bewerber müssen Programmstufen von Netzwerk Teilchenwelt durchlaufen haben, und zwar:
- Teilnahme an einer Astro-/Teilchenphysik-Masterclass, International Masterclass oder an Experimenten mit kosmischen Teilchen (Basisprogramm)
- Aktivität als Tutor/in bei Masterclasses oder Veranstaltungen mit Experimenten mit kosmischen Teilchen, Mitarbeit bei anderen Aktivitäten am lokalen Netzwerk-Standort, Engagement an der eigenen Schule (z.B. Organisation einer Masterclass, Halten eines Vortrages über die Astro-/Teilchenphysik), intensive Beschäftigung mit Themen der Astro-/Teilchenphysik (z.B. Projektwoche an der Schule, Praktikum am lokalen Standort) o.ä. (Qualifizierungsprogramm)
- Teilnahme an einem CERN-Workshop (Vertiefungsprogramm)
Folgende Kriterien müsst ihr außerdem erfüllen:
- Ihr geht zum Zeitpunkt der Projektwochen zur Schule oder steht kurz vor dem Beginn des Studiums bzw. seid im 1. Semester. (Projektwochen gleichzeitig mit Semesterstart ist allerdings nicht zu empfehlen)
- Ihr seit zum Zeitpunkt der Projektwochen mindestens 16 Jahre alt.
- Ihr schreibt nachweisbar an einer Forschungsarbeit oder plant diese (z.B. BELL, 5. Prüfungskomponente, besondere Lernleistung, „Jugend forscht“-Arbeit o.ä.).
Weitere Infos zu den Voraussetzungen und dem Stufenprogramm im Netzwerk Teilchenwelt gibt es unter Qualifizierungsprogramm.
Damit die Forschungsarbeit gelingt:
Ihr müsst mit eurer Schule und/oder mit einem lokalen Forschungsinstitut/Universität das Thema eurer Forschungsarbeit sowie die Betreuung in der Vor- und Nachbereitung für die Projektwochen abstimmen und die Betreuung während der Zeit am CERN sicherstellen. Wendet Euch diesbezüglich möglichst frühzeitig an Eure lokalen Netzwerk Teilchenwelt Standort und eine Lehrkraft. Solltet Ihr noch keine Möglichkeiten der Betreuung am CERN oder in Deutschland gefunden haben, versuchen wir, euch bei der Suche zu helfen und eine Betreuung zu vermitteln
Kosten und Programm
Die Kosten für die An- und Abreise in einer Höhe von bis zu 200,-€, die Unterkunft auf dem Gelände des CERN im Doppelzimmer sowie die Verpflegung übernimmt das Netzwerk Teilchenwelt. Ausgaben für Freizeitaktivitäten müssen selbst getragen werden. Ein Beispiel des Rahmenprogramms der Projektwochen 2022 findet ihr hier. Das aktuelle Programm für die Projektwochen 2023 entsteht unter dem Menüpunkt "Timetable". Änderungen sind vorbehalten!
Kontakt
Bei Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zur Bewerbung wendet Euch bitte an cern@teilchenwelt.de.
Kontaktpersonen während des Programms: |
Niklas Herff +41 754 116125 |
Im Notfall:
CERN Feuerwehr: 0041 22 76 74444