CERN@home - Ein Nachmittag virtuell am CERN

Europe/Zurich
Description

CERN@home

im Rahmen der "Woche der Teilchenwelt"

8. November | 15:00-20:00 Uhr

Zielgruppe: 14-17 Jahre

Du interessierst Dich für Physik und würdest gern mehr erfahren über die kleinsten Teilchen, aus denen unser Universum besteht? Möchtest Du einen Einblick erhalten, was man aktuell am weltweit größten Forschungszentrum für Teilchenphysik - dem CERN - erforscht und wie diese Forschung funktioniert?

Dann melde Dich an zu einem interaktiven Nachmittag (15 - 20 Uhr) mit Teilchenphysik. Wir bringen Dich virtuell ans CERN. Wissenschaftler:innen geben Dir einen Einblick in die moderne Forschung und erklären, mit welchen Methoden geforscht wird. Neben Vorträgen zum CERN und den großen Detektoren am LHC, werden wir auch an der online Führung am ALICE Detektor teilnehmen und die Veranstaltung anschließend mit einer Q&A-Session beenden, bei der Du Fragen an Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen stellen kannst, die am CERN arbeiten.

Die Veranstaltung richtet sich an Schüler:innen zwischen 14 und 17 Jahren und die Teilnahme ist kostenlos! Die Anmeldung ist auf 50 Personen begrenzt. Es ist kein Vorwissen in der Teilchenphysik notwendig. Wissen über den Aufbau von Atomen, Elektrische und Magnetische Felder ist hilfreich! Wer möchte, darf natürlich gerne einmal einen kleinen Blick in den Vorbereitungskurs werfen, den wir für unsere anderen Programm nutzen: hier (Anmeldung mit dem Passwort Teilchenphysik! )

Dies ist eine Veranstaltung vom Netzwerk Teilchenwelt, einem Netzwerk von 30 Astro-/Teilchenphysik-Forschungsinstituten in Deutschland und CERN, das bundesweit aktuelle Physik der kleinsten Teilchen an Jugendliche und Lehrkräfte vermittelt. Bist Du bereits in der Oberstufe oder hast Lust Dich intensiv mit Teilchenphysik zu beschäftigen? Dann empfehlen wir Dir, an einer Masterclass zur Teilchenphysik teilzunehmen und Dich hier über die weiteren Möglichkeiten im Netzwerk Teilchenwelt zu informieren: www.teilchenwelt.de.

Inhalte:

  • Was ist das CERN und nach was wird dort geforscht?
  • Wie funktionieren die großen Detektor-Experimente? (inklusive online Besuch am ALICE Detektor)
  • Fragerunde mit Personen vom CERN
  • mehr Infos zu Netzwerk Teilchenwelt

 

Organisatorisches:

Als Videokonferenzprogramm wird ZOOM verwendet. Die Erstellung eines Accounts ist nicht notwendig. Der Konferenz kann via Browser beigetreten werden, jedoch empfiehlt sich die Installation der Software. Den Link zum Meetingraum erhaltet ihr per Mail vor der Veranstaltung.

Download ZOOM-Software: https://zoom.us/support/download

    • 15:00 15:20
      Begrüßung & Kennenlernen 20m

      Für ein paar Funktionen beim Kennenlernen ist es erforderlich, dass Du die aktuelle Version der Software/App installierst und Dich nicht nur über den Browser zuschaltest: https://zoom.us/support/download. Ein Zuschalten über den Browser ist für die Vorträge und die Führung zur Not aber auch möglich. Für ein kleines Warm-Up Spiel halte bitte noch ein Post-it oder ein Zettel bereit, mit dem Du Deine Kamera temporär abkleben kannst.

      Speaker: Niklas Herff (Technische Universitaet Dresden (DE))
    • 15:20 16:15
      Vortrag | Das CERN 55m

      Wofür steht "CERN" überhaupt? Seit wann gibt es das CERN und an was wird dort eigentlich geforscht?

      In diesem einführenden Vortrag bekommt ihr einen grundlegenden Überblick über das was am CERN geschieht. Passt gut auf, denn die ein oder andere Information könnt ihr beim Escape-Game gebrauchen!

      Speaker: Niklas Herff (Technische Universitaet Dresden (DE))
    • 16:15 16:30
      Pause 15m
    • 16:30 16:45
      Vorstellung Netzwerk Teilchenwelt 15m
      Speaker: Rebecca Seip
    • 16:45 17:50
      Vortrag zur Detektorphysik 1h 5m
      Speaker: Kristof Schmieden (Johannes Gutenberg Universitaet Mainz (DE))
    • 17:50 18:00
      Pause 10m
    • 18:00 19:00
      Virtuelle Live-Führung am ALICE Detektor 1h
    • 19:00 19:10
      Pause 10m
    • 19:10 20:00
      Q&A-Session mit Wissenschaftler*innen am CERN 50m

      2-3 Wissenschaftler*innen die aktuell ihre Doktorarbeit am CERN im Bereich Physik oder Ingenieurswissenschaften machen, stellen sich kurz vor und beantworten dann eure Fragen.

      Speakers: Erik Schnaubelt (CERN, TU Darmstadt), Lukas Lautner (Technische Universitat Munchen (DE)), Tiziana Von Witzleben (Rheinisch Westfaelische Tech. Hoch. (DE))