Die TU Dresden lädt Jugendliche ab Klasse 10 ein zu einem Schülerforschungstag Teilchenphysik am 25. März 2025. Die Veranstaltung bietet Einblicke in den aktuellen Forschungsstand der Teilchenphysik. Im Mittelpunkt steht dabei die aktive Beschäftigung mit Messdaten von Experimenten am CERN in Genf. Vormittags hören die Jugendlichen einführende Vorträge zu den Grundlagen der Teilchenphysik sowie zum Umgang mit den Messdaten. Danach werden Daten ausgewertet, die am ATLAS-Detektor bei Teilchen-Kollisionen aufgezeichnet wurden. Den Abschluss des Tages bildet eine Videokonferenz mit CERN und Schülergruppen aus anderen Ländern.
Veranstaltungsort: Hörsaal B214 im Recknagel-Bau auf dem Campus der TU Dresden
Die "International Masterclass" findet von 9-17 Uhr statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und wird mit einem Zertifikat bestätigt.
Anmeldeschluss ist der 10. März 2025.
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der International Masterclasses (24. Februar bis 11. April 2025), an denen weltweit über 13.000 Schülerinnen und Schüler aus 60 Ländern teilnehmen und Einblicke in die Teilchenphysik erhalten.
Dank einer Förderung durch die GFF besteht die Möglichkeit, eine Erstattung der Fahrtkosten zu beantragen.