Teilchenphysik im Unterricht

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Raum E19 (IKTP, Andreas Schubert Bau, TU Dresden, Zellescher Weg 19)

Raum E19

IKTP, Andreas Schubert Bau, TU Dresden, Zellescher Weg 19

TU Dresden, Institut für Kern- und Teilchenphysik Andreas Schubert Bau, Raum E19 Zellescher Weg 19 01069 Dresden
Description

Im Rahmen des Projekts KoLBi "Kohärenz in der Lehrerbildung" an der Bergischen Universität Wuppertal wurde das Projekt „Elementarteilchenphysik kompetent und spannend unterrichten“ ins Leben gerufen.

Es geht insbesondere darum, Lehramtsstudierende über ein breit zu etablierendes Konzept des projektbasierten Studierens die Verbindung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Inhalten in ihrem Bezug zur Lehrerbildung erfahren zu lassen.

Das Projekt umfasst dabei drei Bausteine:

1. Die Entwicklung eines Moduls "Elementarteilchenphysik und ihre Didaktik" im Wahlbereich zur fachwissenschaftlichen Vertiefung. Das Modul soll fachliche Elemente zur Teilchenphysik in einer angemessenen didaktischen Perspektivierung enthalten.

2. Die Generierung von entsprechenden, im Master of Education vorgesehenen Forschungsprojekten.

3. Die Implementierung eines Fortbildungsangebots für Oberstufenlehrkräfte der Bergischen Region zum Thema „Elementarteilchenphysik und ihre Didaktik“.

    • 10:30 11:00
      Elementarteilchenphysik kompetent und spannend unterrichten 30m

      Skizze des Promotionsvorhabens
      20 min Präsentation + 10 min Fragen

      Speaker: Mr Thomas Zügge (Bergische Universität Wuppertal)
    • 11:00 11:30
      Wesentliche Erkenntnisse der Teilchenphysik 30m

      Welche wesentlichen Erkenntnisse der Teilchenphysik sollten in die Gestaltung von Lehrerbildung einfließen?
      20 min Präsentation + 10 min Fragen

      Speaker: Michael Kobel (Technische Universitaet Dresden (DE))
    • 11:30 12:00
      Praxis-Erfahrungen 30m

      Was sollte im Lichte der Erfahrungen aus unseren Lehrerfortbildungen und unserer neuen Unterrichtsmaterialien zur Teilchenphysik künftig in die Lehrerbildung an Universtiäten einfließen?
      20 min Präsentation + 10 min Fragen

      Speaker: Philipp Lindenau
    • 12:00 13:00
      Diskussion 1h