- Compact style
- Indico style
- Indico style - inline minutes
- Indico style - numbered
- Indico style - numbered + minutes
- Indico Weeks View
Wir laden Euch ein, gemeinsam mit unseren Wissenschaftlern kosmische Teilchen aus dem All zu erforschen: Dinge sichtbar machen, die eigentlich unsichtbar sind, den Ursprung von kosmischen Teilchen finden und lernen, wie die kosmische Strahlung entdeckt wurde – all das könnt Ihr beim International Cosmic Day erleben.
Schulen, Forschungseinrichtungen und Universitäten auf der ganzen Welt beteiligen sich an diesem Projekt und führen ähnliche Messungen durch. Sogar das CERN-Experiment ATLAS und das IceCube-Experiment am Südpol nehmen teil. Am Ende des Tages sollen die Messergebnisse bei einer internationalen Videokonferenz verglichen werden – genau wie bei der Arbeit in einer internationalen Kollaboration.
In Dresden wird es am 06.11.2019 ab 9:00 Uhr einen Einführungsvortrag zum Thema Astroteilchenphysik geben. Anschließend werden in kleinen Gruppen Messungen mit zwei Experimenten (Kamiokannen und Szintillationszähler) durchgeführt. Die Ergebnisse sollen für ein Booklett aufbereitet werden, das die Messungen aller teilnehmenden Gruppen auf der ganzen Welt zusammenfasst. Gegen 15 Uhr werden wir unsere Ergebnisse bei einer Videokonferenz mit anderen Forschergruppen, u. a. ATLAS und IceCube, austauschen.
Der International Cosmic Day ist eine Veranstaltung von DESY und Netzwerk Teilchenwelt sowie vom Fermilab mit seinem Schülerprojekt QuarkNet (USA).