18 January 2021 to 27 June 2021
Europe/Zurich timezone

Das Projekt

Worum geht es?

Wir laden euch ein mit uns eine Klemmbaustein-Modell des ALICE-Experiments am Large Hadron Collider (LHC) des CERN zu entwerfen und bauen!

 

Das Projekt läuft von Januar bis Juni 2021 und wir beschäftigen uns mit dem ALICE-Experiment. Ihr habt die Möglichkeit einen tiefen Einblick in die Detektortechnologie und die wissenschaftlichen Ziele, sowie in die Arbeit der Wissenschaftler*innen in der ALICE-Kollaboration zu erhalten.

 

In Kleingruppen werden zunächst unabhängig voneinander Modelle entwickelt. Im Laufe des Prozess werden wir dann gemeinsam ein finales Modell definieren. Die kooperative Zusammenarbeit zwischen den Kleingruppen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, gibt einen Einblick in die Arbeitsweise einer Forschungskollaboration wie ALICE.

 

Die Zusammenarbeit findet während virtueller Treffen und zwischen den Treffen statt. Für den Zusammenbau des finalen Modells laden wir 20 Schüler*innen und Studierende zu einem deutschen ALICE-Standort ein.

 

Für das ATLAS- und CMS-Experiment am LHC existieren bereits Klemmbaustein-Modelle: ATLAS und CMS.

 

Wer ist gefragt?

Wir laden physik- und technikinteressierte Schüler*innen aus der 8.-13. Klasse, sowie frühe Bachelorstudierende, ein an dem Projekt teilzunehmen. Es gibt keine Voraussetzung für die Teilnahme. Allerdings ist es wichtig kontinuierlich teilzunehmen, da das Projekt immer weiter voranschreitet. Details dazu besprechen wir am ersten Termin.
Bitte klärt die evtl. nötige Freistellung vom Unterricht für die Termine mit euren Lehrer*innen im Vornherein ab. Bei Rückfragen hierfür stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Lernziele kompakt!

  • das ALICE-Experiment und die funktionsweise der einzelnen Detektorkomponenten kennenlernen, um den Aufbau zu verstehen

  • Grundverständnis über die wissenschaftlichen Ziele der ALICE-Kollaboration erlangen, damit der Zweck der Forschung nachvollzogen werden kann

  • Vermittlung der Informationen in (Online-)Vorträgen und Kleingruppendiskussionen

  • Kooperation mit Schüler*innen und Studierenden aus ganz Deutschland erfahren und so die Arbeitsweise bei einem größeren Projekt kennen zu lernen

  • Einblicke in das Studium und die Arbeitswelt der Forschung bekommen, um mögliche Berufsperspektiven zu entdecken

  • Umgang mit einem 3D-Modell Designprogramm erlenen, sowie CAD-Zeichnungen verstehen lernen