- Compact style
- Indico style
- Indico style - inline minutes
- Indico style - numbered
- Indico style - numbered + minutes
- Indico Weeks View
Online-Fortbildung für Lehrkräfte zur Teilchenphysik
Forschung trifft Schule: Wir laden Sie ein zu einem Vormittag (9 - 14 Uhr) mit Teilchenphysik. Wissenschaftler und Didaktiker geben Ihnen einen Einblick in die moderne Forschung und erklären, mit welchen Methoden geforscht wird, wie das Wechselspiel zwischen Theorie und Experiment abläuft und unter welchen Bedingungen Entdeckungen reklamiert werden können.
Inhalte:
Organisatorisches:
Als Videokonferenzprogramm wird ZOOM verwendet. Die Erstellung eines Accounts ist nicht notwendig. Der Konferenz kann via Browser beigetreten werden, jedoch empfiehlt sich die Installation der Software. Den Link zum Meetingraum erhalten Sie per Mail vor der Veranstaltung.
Download ZOOM-Software: https://zoom.us/support/download
Vorbereitung:
Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf der teilchenphysikalischen Forschungsmethodik. Damit die Inhalte bestmöglich nachvollziehbar sind, sind grundlegende Kenntnisse zu den Basiskonzepten des Standardmodells der Teilchenphysik nötig. Zur Vorbereitung der Fortbildung steht daher ein digitaler Vorbereitungskurs bereit (Link unten). Dieser wurde für die Hauptzielgruppe Schüler:innen zur Vorbereitung auf Teilchenphysik Masterclasses entwickelt, wird aber auch als Vorbereitungsmaterial für unserer Fortbildungen eingesetzt und von den teilnehmenden Lehrkräften als sehr hilfreich eingeschätzt. Die Bearbeitungsdauer beträgt erfahrungsgemäß maximal 60 Minuten.
Weiterhin ist im Programm unter dem Punkt "Begrüßung und Aktivierung" ein kurzes Video zu Grundlagen von Teilchenbeschleunigern verlinkt, welches an schulrelevante Inhalte der Elektrodynamik anknüpft und ebenfalls zur Vorbereitung genutzt werden sollte.
Online Vorbereitungskurs:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/17635573762?0
Passwort für Vorbereitungsmaterialien: Teilchenphysik!
Veranstalter: Netzwerk Teilchenwelt in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung