- Compact style
- Indico style
- Indico style - inline minutes
- Indico style - numbered
- Indico style - numbered + minutes
- Indico Weeks View
Dieser Workshop für Lehrkräfte und Projektleiter an außerschulischen Lernorten findet in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Teilchenwelt (www.teilchenwelt.de) statt.
Innerhalb der sechs Tage am größten Teilchenphysiklabor der Welt wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites und abwechslungsreiches Programm geboten: Neben verschiedenen Vorlesungen zu den Experimenten am CERN und zur Teilchenphysik besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Workshops einen Einblick in Schülerexperimente zum Thema Teilchenphysik zu erhalten sowie mehr über die Angebote und Materialien zur Teilchenphysik des Netzwerks Teilchenwelt zu erfahren. Natürlich dürfen auch mehrere Besichtigungen der CERN-Experimente nicht fehlen. Außerdem wird es Zeit geben, bei außerphysikalischen Aktivitäten Erfahrungen auszutauschen oder Genf zu erkunden. Die Workshop-Sprache ist deutsch.
Für Lehrkräfte und Projektleiter an außerschulischen Lernorten, die im Qualifizierungsprogramm des Netzwerks Teilchenwelt aktiv sind oder sich anderweitig in der Vermittlung der Astro-/Teilchenphysik engagieren, ist die Möglichkeit einer finanziellen Förderung des Workshops durch das Netzwerk Teilchenwelt gegeben. Diese umfasst die Logis, einen Festbetrag für die Verpflegung und eine Reisekostenerstattung bis zu einem Betrag von 200,- €. Voraussetzung dafür ist die bereits erfolgte Organisation einer Teilchenwelt-Masterclass bzw. Veranstaltung zur Messung kosmischer Teilchen oder auch die Durchführung einer Exkursion bzw. Projektwoche mit Bezug zur Astro-/Teilchenphysik in Ihrer Einrichtung oder die Betreuung von wissenschaftspropädeutischen Arbeiten (z.B. Facharbeit, BELL, …) bzw. „Jugend forscht“-Arbeiten zu Themen der Astro-/Teilchenphysik. Des Weiteren ist die bereits erfolgte Teilnahme an einer Astro-/Teilchenphysik-Lehrerfortbildung oder einer anderen einführenden Veranstaltung wünschenswert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an: mail at teilchenwelt.de.
Hinweis: Die CERN-Lehrerfortbildungen sind in vielen Bundesländern als Fortbildung anerkannt.
Die Bewerbung ist bis 11. Februar 2015 möglich!
Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen!
Einige finanziell geförderte Plätze stehen Projektleitern in außerschulischen Lernorten sowie eingeladenen Multiplikatoren in der Lehreraus- und Weiterbildung zur Verfügung. Bitte geben Sie dies bei der Bewerbung entsprechend an.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine Teilnahmebestätigung erst nach dem Auswahlverfahren im Anschluss an das Ende des Bewerbungszeitraumes verschicken können.
Wenn Sie sich nicht im Rahmen des Netzwerks Teilchenwelt für den Workshop bewerben wollen, sondern als Selbstzahler an der Lehrerfortbildung teilnehmen möchten, finden Sie das Formular für die Registrierung auf folgender Seite.
Das vorläufige Programm befindet sich auf folgender Seite.
Kontakt für Rückfragen:
Michaela Oettle, cern at teilchenwelt.de, 0041 76 487 6981
Übrigens: Es finden außerdem regelmäßig weitere Fortbildungen (German Teachers Programme) am CERN statt. Informationen hierzu befinden sich unter diesem Link.